Drei Schützen des SV Hollern-Twielenfleth beim Sig Sauer Masters 2015 in Güstrow

Einmal im Jahr ist die weltbekannte Eckernförder Waffenschmiede Sig Sauer der Sponsor dieses schönen IPSC-Matches in Güstrow. Güstrow liegt ca. 30 km südlich von Rostock. Das Match dauerte den ganzen Tag, also sind wir wieder am Vortag angereist und haben im Hotel Am Tierpark übernachtet, nach einem tollen Abendessen im angeschlossenen Steakhaus. Um kurz nach 8:00 Uhr am Platz, angemeldet, alle Magazine geladen, Ausrüstung gecheckt und dann war um 9:00 Uhr Start zur ersten von insgesamt 12 Stages, mit zusammen ca. 250 Schuss.

Beim IPSC werden die erreichten Treffer-Punkte durch die benötigte Zeit geteilt, um zum Ergebnis zu kommen. Man muss also gut treffen in möglichst kurzer Zeit. Ein Match besteht aus mehreren Stages (Parcours). Alle Schützen schießen nacheinander einzeln jede Stage. Jede „Stage“ ist verschieden, und immer anders. Nie schießt man den gleichen Stage-Aufbau zweimal.

Wie jedes Jahr zeichnete sich das Sig Sauer Match durch 12 tolle Stages aus. An jeder Stage wurde gegrübelt und diskutiert, wie man sie am schnellsten und besten lösen kann. Bin ich schneller, wenn ich das Pendel-Ziel als erstes auslöse? Gehe ich rechtsherum durch die Stage oder lieber zuerst zu den linken Zielen? Opfere ich Zeit um nach vorne zu laufen und ein Ziel aus der Nähe zu beschießen, oder schieße ich von hinten und riskiere Punktverlust wegen schlechter Treffer? Wenn ich mich auf meine Schießkünste verlassen kann, spare ich Zeit und bekomme dadurch ein besseres Ergebnis!

Von den fünf IPSC-Schützen unseres Vereins waren diese drei dabei: Ilja Stenzel (2. Platz Revolver-Wertung), Andreas Raht (13. Platz Production-Wertung) und Frank Hirschgänger (49. Platz Standard-Wertung).

Für Ilja war es das erste Match mit der „Drehpistole“. Beeindruckend, wie schnell man einen Revolver nachladen kann! In ca. ein bis zwei Sekunden sind die leeren Hülsen raus und die sechs neuen Patronen drin. Und dann bei 250 Schuss nur ein „Delta“ (schlechter Treffer) und weder Misses (Fehlschüsse) noch Procedures (Strafpunkte). Ein super Start in die Saison 🙂

Jedem das Seine – Schießsport macht Spaß!