SV Hollern-Twielenfleth bei den Deutschen Meisterschaften IPSC 2015

Jedes Jahr richtet der BDS in Philippsburg die offenen Deutschen IPSC-Meisterschaften aus. Zum fünften Mal in Folge war auch der SV Hollern-Twielenfleth dort vertreten.

Im IPSC gibt es mehrere verschiedene Disziplinen, unter anderem „Standard“ und „Production“. Damit sich die weite Anfahrt von knapp 700 km lohnt, haben wir wieder am Samstag die DM Standard geschossen und am Sonntag gleich noch die DM Production. Frank hat dafür zwei passende Pistolen verwendet. Andreas hat beides mit der Production-Waffe geschossen und quasi die DM Standard zum Üben für die DM Production genommen.

Auf der großen Schießanlage waren gleichzeitig 24 Stages (Übungen) aufgebaut und in Betrieb. Die vielen Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Wir haben samstags 12 Stages mit zusammen ca. 250 Schuss geschossen und sonntags weitere 12 Stages mit nochmal 250 Schuss. Dann hat man auch erstmal die Nase voll – aber Dienstag beim Training ging’s schon wieder 🙂

Sonntag nach dem Match ging es gleich zurück auf die Autobahn und um 22:00 Uhr waren wir wieder daheim.

Die weite Fahrt lohnt sich, auch wenn man „nur“ Platz 60 von 218 deutschen Teilnehmer/Innen erreicht (insgesamt haben ca. 600 Schützen und Schützinnen teilgenommen). Die Stages auf der DM werden von Jahr zu Jahr besser. So tolle Übungen sieht man sonst nur selten! Da haben sich die Veranstalter wieder sehr viel Mühe gegeben. Wir hatten viele Erfolgserlebnisse, haben natürlich auch manches verbockt, viel daraus gelernt, nette Leute kennengelernt, viel Schiess-Spaß gehabt und sind im nächsten Jahr hoffentlich wieder dabei!